Fahrradtour durch die Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische SchweizBekannt und beliebt sind die Küsten an der Nord- und Ostsee in Schleswig-Holstein. Allerdings hat das nördliche Bundesland noch mehr zu bieten. Im Südosten befindet sich die Holsteinische Schweiz. Geografisch ist das Gebiet nicht genau definiert, aber es liegt südlich von Kiel sowie nördlich von Lübeck. Die westliche Grenze bildet in etwa die Gerade zwischen Kiel und Bad Segeberg, im Osten die Ostsee. In der Kulturlandschaft befindet sich der Naturpark Holsteinische Schweiz.

BungsbergDen Reiz der Region macht die abwechslungsreiche Landschaft aus. Während der Weichseleiszeit vor 10.000 Jahren entstand eine Jungmoränenlandschaft, die das heutige Hügelland der Holsteinischen Schweiz bildete. Niedrige Hügel wechseln sich mit Ackerflächen ab, die durch Knicks begrenzt sind. Mit Knick wird eine Einfriedung oder Grenzmarkierung bezeichnet, die aus einem Erdwall besteht. Bepflanzt wurde der Erdwall mit Bäumen oder Strauchhecken. Interessant wird die Region aber erst durch die vielen Seen, zu denen unter anderen der Kellersee, der Diecksee sowie der Große Plöner See gehören. Zahlreiche Seen werden von Auen oder Flüssen durchflossen. Mit 168 Metern ist der Bungsberg die höchste Erhebung der Holsteinischen Schweiz sowie gleichzeitig von ganz Schleswig-Holstein. Der Bungsberg entstand bereits vor 150.000 Jahren in der Saaleeiszeit, er bildete eine Endmoräne.

pankerDurchzogen ist die Holsteinische Schweiz von zahlreichen Radwegen, zudem gibt es Feldwege und wenig befahrene Landstraßen. Für Radtouren ist das Gebiet also bestens geeignet. Die größeren Seen werden zum Teil von Ausflugsschiffen befahren, mit deren Hilfe die Radfahrer Seen überqueren können. Interessante Städte wie Malente, Eutin oder Plön bieten Schlösser sowie andere Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche große adlige Güter und historische landwirtschaftliche Betriebe mit Herrenhäusern oder Wirtschaftshöfen kennzeichnen die Landschaft. In der Nähe von Lütjenburg befindet sich das Gut Panker, es ist ein beliebtes Ausflugsziel. Typisch für die Gutsarchitektur Holsteins ist das Gut Testorf, welches in Wangels liegt. Früher war es von einem Wassergraben umgeben, im 18. Jahrhundert wurde daraus ein Barockgarten. Schloss Rantzau sowie Schloss Hagen sind ebenfalls sehenswert. Ein Landeskulturzentrum befindet sich im Gut Salzau im Kreis Plön, hier finden Theateraufführungen und Kunstmessen statt.

Ploen LakeNaturliebhaber fahren mit dem Fahrrad über Rad- und Feldwege, Pausen können an einem der vielen Seen eingelegt. Zahlreiche Hotels und Pensionen bieten Übernachtungen an. Wer möchte, kann auf einem Campingplatz sein Zelt aufschlagen. Beliebt sind aber auch Tagestouren durch die Holsteinische Schweiz, sie bilden eine gute Abwechslung zum Strandurlaub. Die Strecke von Haffkrug oder Scharbeutz nach Eutin beträgt etwa 20 Kilometer. Von der Hohwachter Bucht bieten sich Tagesausflüge nach Lütjenburg, Fargau-Pratjau, Wangels oder Probsteierhagen an. Interessant gestaltet sich auch eine Fahrradtour, die in Bad Segeberg beginnt und über die kleinen Dörfer Blunk, Seedorf nach Bosau am Plöner See führt. Der Große Plöner See kann südlich umfahren werden, über Dersau und Ascheberg landet der Radfahrer in Plön. Weiter führt der Radweg vorbei am Behler See, Timmdorf, dem Siecksee nach Malente am Kellersee. Von dort geht es über Eutin wieder quer durch die hügelige Landschaft zurück nach Bad Segeberg. Ähnliche Touren können von Kiel über Preetz nach Plön sowie zurück über Selent/Schlesen und Dobersdorf unternommen werden.