Skagen, die Nordspitze Jütlands

Skagen HavnMalerisch liegt die Hafenstadt Skagen an der Nordspitze Jütlands auf einer kleinen Halbinsel. Umgeben ist die Stadt von langen Sandstränden. Hier befindet sich auch der größte Fischereihafen Dänemarks, der Skagen Havn. Auffallend ist die Bebauung Skagens, hier stehen viele flache Häuser, meistens sind sie ockerfarben verputzt und haben ein rotes Ziegeldach mit weißen Fugen. Einige Häuser stehen direkt am Strand, sie dienten den Fischern als Landmarken. Von Frederikshavn fährt eine Privatbahn, die Skagensbanen zum nördlichsten Badeort in Dänemark.

Der Name Skagen leitet sich aus dem altdänischen Wort „skaghi“ ab, es bedeutet Landspitze. Nördlich von Skagen befindet sich die Landspitze Grenen, hier treffen Kattegat sowie Skagerrak aufeinander. Deutlich erkennbar mischt sich das grüne Wasser des Skagerraks mit dem dunkelblauen Wasser des Kattegats. Früher bestand die Landspitze nur aus Wanderdünen, viele von ihnen wurden in den letzten Jahrzehnten bepflanzt. Dadurch konnte eine Straßenverbindung nach Skagen gebaut werden. Allerdings befinden sich südlich Skagens noch zwei Wanderdünen, es sind zugleich die größten von Dänemark. Die Råbjerg Mile hat eine Größe von einem Quadratkilometer, die andere Wanderdüne Sandmilen ist etwas kleiner.

skagen dunesErstmals erwähnt wurde Skagen um 1299, allerdings weisen Spuren auf eine frühere Besiedlung hin. Bereits im Jahr 1413 erhielt Skagen Marktrechte, um 1630 lebten hier etwa eintausend Einwohner, heute über 8000. Im Laufe der Jahrhunderte litt die Stadt unter Sturmfluten, Versandung durch die Wanderdünen und es gab Kriege. Mehrere Leuchttürme wurden in den letzten 500 Jahren errichtet. Das „Wippefeuer“ aus dem Jahr 1560 war der erste Leuchtturm, dann folgte der „Det Heide Fyr“ im Jahr 1746. Es gibt den Leuchtturm „Der Grå Fyr“ und seit 1956 den Leuchtturm Skagen Vest. Mit dem Leuchtturm „Gammel Skagen“ warnen die vielen Leuchttürme an der West- und Ostküste den Schiffsverkehr vor Grenen.

Ende des 19. Jahrhunderts war Skagen Treffpunkt der dänischen Künstlergruppe Skagenmaler, die sich der Freiluftmalerei verschrieben hatten. Beeindruckt waren die Künstler von den Lichtverhältnissen in Skagen. Vorbild der Skagenmaler war die französische Schule Barbizon mit ihren naturrealistischen Ausdrucksmitteln, teilweise näherten sie sich dem Impressionismus an. Über eintausend Werke der ehemaligen Künstlerkolonie sind im Skagenmuseum ausgestellt. Zu den bekannten Vertretern der Skagenmaler gehören Holger Drachmann, Oscar Björck, P.S. Krøyer, Anna Ancher sowie Christian Krohg.

Außer dem Skagenmuseum gibt es noch das Naturhistorisches Museum sowie ein Bernsteinmuseum in Skagen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählt die versandete Kirche St. Laurentii, sie liegt etwa drei Kilometer südwestlich von Skagen in der Dünenlandschaft. Erbaut wurde die Kirche im 13. Jahrhundert, allerdings musste sie wegen des Sandflugs aufgegeben werden. Im Naturzentrum, dem Skagen Odde Naturcenter erhalten die interessierten Besucher Informationen über die Naturphänomene, die beim Zusammentreffen des Skagerraks mit dem Kattegat entstehen. Zu den Themen zählen Wasser, Sand, Wind sowie Licht.

Bunken KlitplantageNördlich von Skagen befindet sich ein Reservat, eine geschützte Dünenlandschaft. Ein Fußweg führt durch die Dünen zur Landspitze Grenen. Ein weiteres Naturschutzgebiet, die Dünenbepflanzung Skagen Klitplantage befindet sich südlich von Skagen auf der kleinen Halbinsel. Bereits seit langer Zeit werden die Dünen mit robusten Bäumen bepflanzt. Die erste Waldbepflanzung, sie fand um 1820 statt, ist mittlerweile vollkommen von der Stadt eingeschlossen. Drei Wanderwege führen durch die Skagen Klitplantage, sie beginnen am Parkplatz und sind zwischen 2,5 und vier Kilometer lang. Direkt neben der Wanderdüne Råbjerg Mile befindet sich die kleinere Bunken Klitplantage. Nördlich des Hafenbeckens von Skagen können die Besucher mit einer Strandwanderung beginnen, dabei kann die ganze Halbinsel umrundet werden. Unterhalb des Hafens liegen mit dem Kattegat Beach sowie dem Hulsig Beach, sie südlichen Strände Skagens.

FrederikshavnWeitere beliebte Urlaubsziele im Norden Jütlands sind Hirthals und Lønstrup an der Nordseeküste sowie Åbæk an der Ostseeküste. Hier stehen Ferienhäuser, die an die Urlauber vermietet werden. Die größeren Städte Hjørring und Frederikshavn laden zu einer Einkaufstour ein. Von Frederikshavn gibt es regelmäßige Fährverbindungen nach Schweden und Norwegen.